1.9 Kommentare pro Minute

Als Ergänzung zu diesem Kommentar ein paar Informationen aus dem Maschinenraum:

Beim law blog treffen durchschnittlich 100 Kommentare pro Stunde auf, das meiste davon Spam, wie man sehr schön an einem der eingesetzten Filter sieht – verschiedene Mechanismen filtern das meiste auch erfolgreich aus, allerdings eben auch etwas übereifrig. Ohne relativ restriktiv eingestellte Filter wäre die Flut hier nicht mehr zu bewältigen: Ein nicht erscheinender Kommentar ist also keine böse Absicht, sondern ein simpler Kollateralschaden. Falls versehentlich einmal ein Kommentar zuviel gefiltert werden sollte, reicht eine kurze Email, um das Problem zu beheben.

Ähnlich problematisch sieht es auch bei den RSS-Feed-Abonnenten aus, manche law blog-Leser aktualisieren ihren Feed mehrmals pro Minute – etwa ein Prozent der Abonnenten verursachen so fast die Hälfte der gesamten Server-Last. Da das alles sich natürlich auch in der Geschwindigkeit des law blog Servers niederschlägt, werden demnächst Feedleser vorübergehend ausgesperrt, die häufiger als alle 5 Minuten ihren Feed aktualisieren. Anders lässt sich die Last nicht sinnvoll handhaben, ohne die Serverhardware zu erweitern.