Alle Kunden

Ich hatte dem deutschen Pfandsystem länger Kredit gewährt. Heute sollte Zahltag sein.

Die Mitarbeiterin an der Leergutannahme schaute auf die beiden Ikea-Tragetaschen, gefüllt mit Pfandflaschen aus Plastik.

„Wie viele?“

„Weiß nicht.“

„Haben Sie nicht gezählt?“

„Nein. Sollte ich zählen?“

„Wäre einfacher.“

„Wenn ich beim nächsten Mal komme und sage, es sind 40 Flaschen, ich habe gezählt, zählen Sie dann nicht mehr?“

„Doch.“

„Und wieso ist es dann einfacher?“

„Alle Kunden zählen vorher. Ist halt einfacher.“

„Na, wenn es einfacher ist, zähle ich die Flaschen nächstes Mal vorher. Wenn ich dran denke.“

„Ja, machen Sie das.“

Die Mitarbeiterin machte sich ans Zählen, und auch der Kunde hinter mir begann hektisch, sein Leergut zu zählen. Sein Blick sagte alles. Wir waren uns stillschweigend einig. Lieber den Blödsinn mitmachen, als von der Leergutmaid öffentlich zum Abweichler gestempelt zu werden.