Morgen SIGINT, heute Kopfzerbrechen

Ich mache mir Gedanken zu den Einzelheiten, die ich morgen in meinem Vortrag auf der SIGINT anspreche.

Auf der einen Seite könnte ich viel über die aktuellen Entwicklungen erzählen. Internetsperren. Linkhaftung. Vorratsdatenspeicherung. Um nur einige zu erwähnen. Diese Dinge werden aber allerorten diskutiert, und meine Meinung ist nur eine von vielen.

Andererseits kann ich aus erster Hand was zum Ermittlungsverfahren sagen, zu Hausdurchsuchungen, Beschlagnahmen, Verhörsituationen und wie man am besten aus so einem Schlamassel rauskommt. Das allerdings liefe dann in weiten Teilen auf eine, wenn auch aktualisierte, Wiederholung des Vortrags hinaus, den ich bereits 2006 beim Chaos Computer Club gehalten habe (Video).

Fest steht: Alles lässt sich nicht in eine Stunde packen, zumal Zwischenfragen erlaubt sein werden. Ich tendiere momentan zu einem Schwerpunkt dort, wo ich mich auskenne und nicht die Gefahr besteht, dass wir einen Internationalen Frühschoppen veranstalten.