Space Night vor der Rettung?

Gibt es doch noch Hoffnung für die beliebte Space Night im Bayerischen Fernsehen? Weil die GEMA-Gebühren zu sehr gestiegen sind, wollte der Sender das Programm mit imposanten Bildern aus der Weltraumfahrt eigentlich einstellen. Nun prüft der Bayerische Rundfunk ernsthaft einen Umstieg auf Musik, die unter CC-Lizenzen steht.

Zwar steht entgegen ersten Berichten noch nicht fest, dass der Bayerische Rundfunk sich tatsächlich traut, GEMA-pflichtiger Musik den Rücken zu kehren. Doch immerhin bestätigte eine Sprecherin heise online, der Sender erwäge ernsthaft diese Option. Danach würden erst alte Folgen der Space Night mit Musik unter CC-Lizenz neu vertont, in Kürze könnten auch neue Sendungen produziert werden.

Die Abkehr von der GEMA wäre ein wichtiges Signal. Nämlich, dass in Deutschland zumindest Nischenprogramme im Fernsehen möglich sind, bei denen die GEMA nicht die Hand aufhält.

Eine humorvolle Betrachtung des Themas liefert auch Markus Kompa.