Kein Schwips durch alkoholfreies Bier

Wie viel Alkohol ist in alkoholfreiem Bier? Sind gar Führerscheine in Gefahr? Die Universität Freiburg hat in einer Studie untersucht, wie sich der Blutalkoholwert bei Genuss von alkoholfreiem Bier entwickelt.

Die Studie, für die 67 Probanden das Glas hoben, gibt Entwarnung. Beim Genuss von 1,5 Litern alkoholfreiem Bier war der höchste gemessene Alkoholwert 0,0056 Promille. Selbst Fahranfänger und Fahrer unter 21 Jahren, die ja eine Null-Promille-Grenze einhalten müssen, haben bei so einem Wert nichts befürchten. Die Studie wird im aktuellen Heft der Fachzeitschrift “Der Blutalkohol” vorgestellt.

Es gibt übrigens kaum ein Lebensmittel, das völlig alkoholfrei ist. Fruchtsäfte enthalten bis zu 0,5 Prozent Alkohol, sogar in Brot ist ein minimaler Alkoholgehalt messbar. Spitzenreiter sind laut dradio.de aber überreife Bananen, sie enthalten bis zu einem Prozent Alkohol.