Vielgestaltige Angriffe

Die FDP-Politikerin Silvana Koch-Mehrin muss dauerhaft auf ihren Doktortitel verzichten. Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg bestätigte das erstinstanzliche Urteil, mit dem Koch-Mehrin der Doktortitel wegen gezielter Täuschung aberkannt worden war.

Koch-Mehrin hatte 2000 in Heidelberg promoviert. Die Arbeit trug den Titel „Historische Währungsunion zwischen Wirtschaft und Politik: Die Lateinische Münzunion 1865 – 1927“. Im Jahr 2011 kamen Plagiatsvorwürfe gegen die Politikerin auf, welche der Promotionsausschuss nach einer Untersuchung bestätigte und demgemäß den Doktortitel annulierte.

Der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg erkannte jetzt keine durchgreifenden Gründe, die das Urteil kippen könnten. Zwar zeichne sich die Beschwerde „durch die Vielgestaltigkeit der von der Klägerin erhobenen Angriffe“ aus, doch letztlich konnte kein Grund die Richter überzeugen (Aktenzeichen 9 S 885/13).