Bedauerliche Einzelfälle? Oder doch System? Diese Frage stellt die Verbraucherzentrale Hamburg im Fall der Vodafone Deutschland GmbH. Kunden berichten laut Verbraucherzentrale häufig über untergeschobene Verträge. Die Verbraucherzentrale hat nach eigenen Angaben in diversen Fällen Unterlassungsurteile erwirkt.
Kunden, die eigentlich kündigen wollten oder Hilfe wegen Online-Problemen suchten, sollen Vertragsabschlüsse bestätigt worden sein. Ebenso unmittelbar nach dem Besuch vermeintlicher Techniker, die angeblich die Anschlussdosen überprüfen sollten. Auf ihrer Informationsseite listet die Verbraucherzentrale diverse konkrete Fälle auf, in denen sie erfolgreich gegen die Vodafone Deutschland GmbH vorgegangen ist. Betroffen sind die unterschiedlichsten Produkte des Unternehmen, u.a. Kabelfernsehen, Internet- und Telefonanschlüsse.
Die Verbraucherzentrale gibt Vodafone-Kunden (insbesondere solchen wider Willen) die Möglichkeit, ihre Erfahrungen mitzuteilen. Sie weist darauf hin, dass gegen Vodafone möglicherweise Ordnungsgelder verhängt werden können, wenn sich neue Verstöße belegen lassen.