Bäumchen wechsel dich

Es gibt ja so alltägliche Geschichten, da beginnt das Gehirn des Rechtsanwalts automatisch zu rattern. Dazu gehört die nun berichtete Episode, wonach ein Mann und eine Frau während der Autofahrt die Plätze im Wagen getauscht haben sollen, weil sie – wohl zu Recht – eine Polizeikontrolle fürchteten.

Die Geschichte kann man der Pressemitteilung der Polizei entnehmen. Die erste Frage wäre natürlich, wie man bei der Polizei durch Autoscheiben hindurch zwischen Mann und Frau unterscheidet. Die zweite wäre, ob es möglich ist, dass während der Fahrt jemand ein- oder ausgestiegen ist und das Personaltablau sich dadurch etwas offener präsentiert. Was aber zugegebenermaßen auf der Autobahn eher schwierig gewesen wäre und entsprechend unwahrscheinlich sein dürfte.

Na ja, hier lautet das beste Rezept: nur nicht vorzeitig resignieren. Die interessantesten Ansätze finden sich oft im Detail. Da wir diese leider nicht kennen, müssen wir Näheres wohl dem Anwalt bzw. den Anwälten überlassen, die das Ganze später mal aufdröseln dürfen.