Ein Angebot, das man nicht ausschlagen kann

Einige Städte machen ein Angebot, das man wirklich nicht ausschlagen kann: Wer seinen Führerschein zurückgibt, kriegt ein Deutschlandticket. Kostenlos!

Aber nicht dass jemand auf die Idee kommt, das Deutschlandticket sei dann 10 Jahre gratis. Oder gar bis zum Lebensende. Die Stadt Lübeck spendiert für den Führerschein längstens ein Jahr Deutschlandticket. Ein „besseres“ Angebot konnte ich nicht finden.

Als ganz schlechter Scherz darf das Angebot der Stadt Dortmund gelten. Ganze zwei (in Ziffern: 2) Monate bietet die Kommune für die Abgabe des Führerscheins. Der finanzielle „Vorteil“ beträgt somit 98 Euro. Dafür kriegt man als Fahranfänger mit etwas Glück anderthalb Fahrstunden.

Wer bei so großzügigen Offerten ernsthaft an einen Führerscheinverzicht denkt, kann das natürlich gerne machen. Man muss sich nur über eines klar sein: Die „Rückgabe des Führerscheins“ werten Führerscheinstellen juristisch völlig korrekt als Verzichtserklärung. Für immer. Es ist dann Feierabend mit dem Autofahren. Anders gesagt: Die Fahrerlaubnis lebt auch mit dem Ende des Dankeschön-Abos fürs Deutschlandticket nicht wieder auf.

Dann bleibt höchstens, einen neuen Führerschein zu machen.

Bericht im MDR