1.9.2010

Luft rauslassen

Ich habe volles Verständnis, wenn Mandanten mit Behörden unzufrieden sind. Gerade Ausländerämter lassen ihre Klientel gern mal in der Luft hängen. Was ich weniger gut finde ist, wenn ich die Wut über den langsamen Behördenbetrieb abbekomme. (Wobei ich nach so einer Attacke eines Mandanten manchmal zumindest nachvollziehen kann, warum der Mitarbeiter des Ausländeramtes die Sache nach der Vorsprache vielleicht einfach wieder ganz unten in den Aktenstapel geschoben hat.)

Andererseits lasse ich mich letztlich sogar durchaus gerne anpflaumen. Gibt es mir doch Gelegenheit, darauf hinzuweisen, dass es nicht zu meinem Tätigkeitsfeld gehört, die Luft aus Beamtenautos zu lassen oder abgetrennte Pferdeköpfe vor Haustüren zu legen. Wenn das Amt nicht will, bleibt mir eben nur die Untätigkeitsklage vor dem Verwaltungsgericht. Spätestens mit Zustellung des Schriftstücks tut sich dann meist was, weil ansonsten weitere Anwaltskosten entstehen.

Bevor es allerdings so weit ist, muss erst mal der Mandant für sein Recht in die Tasche greifen. Höchst wundersam, wie angesichts der Vorschussrechnung in vielen Fällen auch der größte Ärger verraucht und wir wieder in einer Lautstärke miteinander reden können, die nicht unters Landesimmissionsschutzgesetz fällt.

Oder ich bin die Sache halt los, so wie heute. Auf dass sich ein anderer Anwalt anbrüllen lassen darf.

67 Kommentare zu “Luft rauslassen”

  1. stimmviech meint: (1.9.2010 um 16:12) AntwortenReply to this comment

    Herr Vetter lernt gerade (falls er es denn noch nicht wußte), daß die Intelligenz-und Persönlichkeitsdiagnostik des Herrn Sarrazin bezüglich anderer Ethnien vielleicht doch nicht ganz aus der Luft gegriffen ist.

  2. Name (erforderlich) meint: (1.9.2010 um 16:22) AntwortenReply to this comment

    @stimmviech: Ich wünschte Sie persönlich hätten genau so viel Spaß mit entsprechenden Behörden außerhalb Deutschlands, wie die Mandanten von Herrn Vetter ihn hier haben. Da würde sich bestimmt schnell zeigen, dass dieses Gen keine ethnische Differenzierung kennt.

  3. 永土理安 meint: (1.9.2010 um 16:35) AntwortenReply to this comment
  4. martin meint: (1.9.2010 um 16:44) AntwortenReply to this comment

    @stimmviech:
    Früher war in Deutschland alles besser, selbst die Trolle :3

  5. Rpflg meint: (1.9.2010 um 16:46) AntwortenReply to this comment

    Wenn wir dann bei der Frage der Bezahlung sind, landen viele bei mir wg. Beratungshilfe. Raten Sie mal wer dann den Ärger abbekommt wenn man auch nur zu wagen fragt was das Problem ist und nicht innerhalb von maximal 10 Sekunden sofort "den Wisch" rausgibt.

  6. hm meint: (1.9.2010 um 16:49) AntwortenReply to this comment

    Vetter = Fachanwalt für Strafrecht

    Warum dann ständig mit dem Ausländeramt zu tun?

  7. MaxR meint: (1.9.2010 um 17:12) AntwortenReply to this comment

    @hm: Vielleicht, weil es Straftaten gibt, die Deutsche gar nicht begehen können?

  8. peter meint: (1.9.2010 um 17:15) AntwortenReply to this comment

    ist "Gen" eigentlich mittlerweile ein politisch inkorrektes Wort? Darf man nicht mehr sagen, dass Menschen hinsichtlich Aussehen und Veranlagung durch Gene definiert werden? Vielleicht ist die Erde (politisch gesehen) ja doch eine Scheibe und wer behauptet, sie wäre eine Kugel, dem sollte man selbige verpassen … Oder war es nur die Verwendung von "Gene" und "Juden" in einem Satz, die den Schaum vor die Münder der Schreiberlinge trieb?
    Ich freue mich, dass UV Spass an der Arbeit mit diesem Klientel hat, darf ich doch bei UV dann ebenfalls so benehmen :-)

  9. a.n meint: (1.9.2010 um 17:28) AntwortenReply to this comment

    @peter: Nein, einzig das biologistische Gequatsche darum ist inkorrekt.

  10. stimmviech meint: (1.9.2010 um 17:29) AntwortenReply to this comment

    Da ich seit Anfang der 90er Jahre mit einer nicht-EU-Ausländerin verheiratet bin, kenne ich die herabwürdigend Behandlung besonders im Berliner Ausländeramt sehr gut.
    Aber zur Intelligenz gehört eben, schnell zu erfassen, wo mal eine lautstarke Äußerung hilfreich ist und wo nicht. Daß Herr Vetter der völlig falsche Zielpunkt von auch nur verbalen Aggressionen ist, sagt mir mein IQ von 125 in einem Bruchteil einer Sekunde. Mit einem IQ von 85- der Durchschnitts-IQ von in Deutschland lebenden Türken- bin ich von der Gesamtsituation so überfordert, daß ich in den Zustand des vorwissenschaftlichen magischen Denkens gerate. Und in diesem hilft mir dann nur die Denkabkürzung Amt schlecht- Anwalt gut wenn er sofort hilf- Anwalt schlecht wenn er nicht hilft. Differenzierungen sind dann nicht mehr möglich. Da ich mal eine Lösemittelvergiftung hatte und mein IQ in der Folge sicher stark gesunken ist und bis heute nicht sein früheres Niveau erreicht hat, kann ich das geschilderte Verhalten durchaus nachvollziehen. Aber mein IQ ist sicher wieder auf 120 und damit höher als der des durchschnittlichen Sozialwissenschaftlers, der vor den Sarrazinschen Thesen ähnlich hilflos kapituliert wie der geschilderte Ausländer vor Herrn Vetters Ausführungen. Ein schönes Beispiel dieses akademischen Proletariat, unfähig Erfassung der von Herrn Sarrazin geschilderten Sachverhalte, sehen wir in diesem Herrn, der sich als Sozialarbeiter vorstellt: http://www.youtube.com/watch?v=yLh6c_53aYw

  11. kiriyama meint: (1.9.2010 um 17:47) AntwortenReply to this comment

    Ist das mit dem Luft rauslassen und den Pferdeköpfen metaphorisch gemeint, oder gibt es ernsthaft Mandanten die solche Dienstleistungen erwarten bzw verlangen?

  12. Aida meint: (1.9.2010 um 17:47) AntwortenReply to this comment

    @stimmviech:

    Durch genau so Stimmviecher wie Sie, hat es schon einmal, durch brunzdummes Gequacke und noch brunzdümmeres Wahlverhalten, zu einem schlußendlich weltweiten Desaster geführt.

    Gehen Sie doch lieber auf die braunen Sudelseiten und exkretieren Sie dort ihre verbalen Entgleisungen.

  13. Martin_mb meint: (1.9.2010 um 17:50) AntwortenReply to this comment

    Amateur. Pferdeköpfe werden IN Betten abgelegt, nicht vor Haustüren. Schulungsvideo guckst Du hier:

    http://www.youtube.com/watch?v=iIi_Ae_xPok

    Luft aus Beamtenautos lassen? Sag mal, was für Leute berätst Du eigentlich? Die Düsseldorfer D&G-Schicki-Mafia? "Sie trug auf dem Ball das gleiche Kleid wie ich! Züchtige Sie, Anwalt!" ;-)

  14. Icke meint: (1.9.2010 um 17:51) AntwortenReply to this comment

    @stimmviech

    Mit einem IQ von 85- der Durchschnitts-IQ von in Deutschland lebenden Türken-

    Also meine Erfahrung ist eine andere: Idioten gibt es überall. Mich pflaumen jedenfalls bei mir auf Arbeit (Sachbearbeitung Krankenkasse) Deutsche öfter an als Ausländer. Und auch genauso nett bzw. intensiv. Das das der Sache nicht förderlich ist, erfassen die in dem Moment nicht. Ich persönlich versuche mich davon nicht beeinflussen zu lassen (sprich: Ich lasse das Zeug nicht extra liegen), aber bevorzugen tu ich die dann auch nicht unbedingt.
    Ach ja – allen Leuten einer bestimmten Herkunft einen gewissen IQ zuzuschreiben ist zutiefst rassistisch.

  15. stimmviech meint: (1.9.2010 um 18:16) AntwortenReply to this comment

    Ich bin zutiefst rassistisch. Und genau deshalb sehr human. Nicht rassistisch aber sehr inhuman ist z.B, den dazu nicht befähigten Afrikanern mittels hochtechnisierter Fangflotten den Fisch vor der Nase wegzufangen und ihnen dann eine mickrige Entwicklungshilfe zu geben, was aber nicht reicht, um ihn aus Europa teuer zu reimportieren. Würden wir jede Ethnie gemäß ihrer eigenen Fähigkeiten in ihrem angestammten Lebensraum leben lassen, gäbe es viel Elend in der Welt gar nicht.

  16. Aida meint: (1.9.2010 um 18:19) AntwortenReply to this comment

    @stimmviech:

    Wie wäre es, wenn Sie einfach mal Ihre Aggressionen in einer nächlichen Wanderung auf einer unserer beliebten Autobahnen abbauen.

  17. JDS meint: (1.9.2010 um 18:20) AntwortenReply to this comment

    @stimmviech: "Würden wir jede Ethnie gemäß ihrer eigenen Fähigkeiten in ihrem angestammten Lebensraum leben lassen…"
    Und wie isses aufm Baum?

  18. Olli meint: (1.9.2010 um 19:09) AntwortenReply to this comment

    @stimmviech:

    Der Durchschnitt beträgt 85? In welcher Relation und wer hat das gemessen? Ich kann mich nicht erinnern das ein IQ-Test jetzt zur Pflicht wurde.

    Oder meinst vielleicht diese paar Tests die man bei der Berufsberatung im Arbeitsamt machen kann? Das ist kein IQ-Test auch wenn die Fragen aus einem entnommen wurden.

    Ach und der dumme Afrikaner. Ich hab jetzt 2 schlechte Nachrichten für dich a) ist der im Durchschnitt nicht dümmer als "wir" Europäer und b) rate mal auf welchem Kontinent sich die Menschheit ausgebreitet hat?

  19. Klaus meint: (1.9.2010 um 19:10) AntwortenReply to this comment

    @Aida: Wenn ich das hier so lese, erscheinen mir eher manche Stimmviech-Angreifer verbal aggressiv.

  20. stimmviech meint: (1.9.2010 um 19:49) AntwortenReply to this comment

    @Olli: lynn/vanhanen, ne ganz gute Übersicht gibt es bei Volkmar Weiss. Das Neue am Sarrazin-Phànomen ist doch,daß Autoren wie Weiss dasselbe wie Sarrazin schon seit kleinen 20 Jahren sagen, aber wegen ihrer Nichtprominenz als rechtsradikal ausgegrenzt und medial in dieBedeutungslosigkeit befördert werden konnten. Am Promi Sarrazin scheiert das gerade grandios, was zum einen an Sarrazins Steherfähigkeit liegt und zum anderen an seiner mazeriellen Unabhängigkeit. Alle anderen Querdenker wie Möllemann Heitmann Hohmann sind eingeknickt und konnten dann abserviert werden. Diesmal könnte die bewàhrte Strategie nach hinten losgehen und sowohl IM Erika als auch Gabriel das Ende bereiten. Man regiert nicht lange gegen 80-90% des Volks.
    Ich rechne mir daran einen kleinen aber feinen Anteil zu, da ich vor einigen Jahren ein Blog umter meinem richtigen Namen betrieben habe mit Sarrazinschem Inhalt. Nun ernten ich und auch andere die Früchte, die wir gesäht haben. Ein schönes Gefühl.

  21. Bert meint: (1.9.2010 um 20:22) AntwortenReply to this comment

    Tja, da hat Sarrazin wohl doch nicht sooo Unrecht.

    :)

  22. Olli meint: (1.9.2010 um 20:42) AntwortenReply to this comment

    @stimmviech:

    Ich vermisse da etwas eine Antwort auf meine Frage.

    @ Bert Wo hast Holger gelassen?

  23. martin meint: (1.9.2010 um 21:22) AntwortenReply to this comment

    Bitte helft mir. Wieso verraucht der Ärger angesichts der Vorschussrechnung?

  24. madd meint: (1.9.2010 um 22:24) AntwortenReply to this comment

    Ich gebe zu, TS juengste Aeusserungen noch nicht bemerkt zu haben, aber wie zum Teufel kommt @Stimmviech darauf, der IQ der in Deutschland lebenden Tuerken sei 85?
    Ich habe die Quellenhinweise gesehen, aber wie soll ich denen trauen? Ich habe nur allzuviele Erfahrungen mit soziologischen Interpretationen und Testmethoden, die zu absurden Ergebnis fuehren. So kann man bei einem Nichtmuttersprachler nicht unbedingt die selben verbalen Faehigkeiten erwarten wie von einem Mutterprachler und dann einen niederen IQ folgern. Genauso hat mal in den USA jemand festgestellt, Weisse seien klueger als Schwarze. Letztere scheiterten an einigen Testaufgaben einfach daran, dass eine Schulbildung vorausgesetzt war, von denen sie aber ferngehalten wurden.
    Es gibt uebrigens noch eine Menge strukturelle Unterschiede. So leidet die Intelligenz z.B. darunter, in frueher Kindheit viel zu hungern. Kluegere (und weibliche, und juengere) Menschen neigen eher dazu, Ostdeutschland zu verlassen, um in Westdeutschland den Erfolg zu suchen, da spricht man auch vom Brain Drain. Warum sollte es bei den Tuerken anders sein?
    Mag ja durchaus Unterschiede zwischen Ethnien geben. Ein leistungsfaehiges Gehirn ist energetisch nicht ganz billig und somit in manchen Umgebungen ein Ueberlebensnachteil. Auch die Ernaehrung (Proteine) spielt eine Rolle.
    Ein Beispiel, aber nicht auf Intelligenz, sondern auf Koerperbau bezogen:
    Die Massai in Kenia ziemlich gross und schlank gebaut, und ihre angehoerigen oder die der verwandten Voelker (so gut kenne ich die Details auch wieder nicht) holen beim Marathon in der Weltklasse staendig Medallien. Gold holt aber meistens ein kleiner Aethiopier (ist er noch aktiv?) Punkt ist: ein Indiviuum kann sehr stark vom Durchschnitt seiner Gruppe abweichen. Was es nicht alles gibt: untergewichtige US-Amerikaner, schwule Mitglieder der CDU, Franzosen, die keinen Rotwein trinken, Anwaelte, die nicht FDP waehlen, arbeitende Beamte :P

  25. Olli meint: (1.9.2010 um 22:28) AntwortenReply to this comment

    @madd:

    Die Beispiele kann man doch ins Reich der Legenden verweisen so wie Nessie oder den Yeti viele glauben daran aber gesehen hat es noch keiner.

    SCNR.

  26. Rudis meint: (1.9.2010 um 22:31) AntwortenReply to this comment

    Lieber sofort abschieben statt ewig die Bürokratenmühle drehen.

  27. stimmviech meint: (1.9.2010 um 22:58) AntwortenReply to this comment

    @all Die webseite von Volkmar Weiss zitiert viele Quellen. Z.B.ergibt sich der IQ 85 der in Deutschland lebenden Türken aus dem Pisa-test, der gemäß Rindermann(zitiert auch Sarrazin) stark mit dem IQ korreliert.

  28. Christian meint: (2.9.2010 um 00:18) AntwortenReply to this comment

    Ich habe mich auch schon von Familienmitgliedern anschreien gelassen weil ich versucht habe in einem Streitfall zu vermitteln. Ich habe keine Position bezogen, wollte mich eigentlich nur über die Sachlage informieren um mir selbst ein Urteil zu bilden aber in kürzester Zeit kochten die Emotionen derart hoch, dass ich eigentlich Ohrschützer gebraucht hätte. Wenn das mal die Familie ist und in Ausnahmefällen, ist das ja noch zu ertragen – keine Ahnung wie Anwälte das täglich und bei wild Fremden machen. Muss das Geld sein, anders kann ich mir das nicht erklären …

  29. Olli meint: (2.9.2010 um 01:45) AntwortenReply to this comment

    @Christian:

    Starke Nerven. Ist auch in anderen Bereichen sehr wichtig. Bei Daujones.com findet man übrigens auch einige nette Beispiele für Schreihälse in anderen Bereichen.

    @ Bert und Stimmvieh größtenteils natürlich Deutsche und meistens nicht die hellsten selbst wenn diese in hohen Positionen arbeiten.

  30. Kommentator meint: (2.9.2010 um 10:09) AntwortenReply to this comment

    @stimmviech: Ich dachte ja erst, da wolle jemand nur provozieren, sozusagen den Advocatus Diaboli geben. Aber offenbar meint er das Ernst, was mich an der Intelligenz des Stimmviehs zweifeln lässt. IQ-Tests sind ja schon ohne jede Aussage, wenn es darum geht verschiedene Kulturkreise zu vergleichen. Das auf der Basis von Pisa zu machen, ist jedoch so dämlich, dass man entweder total hirnverbrannt oder total ahnungslos sein muss, um es zu versuchen. Beides schmeichelt nicht gerade. Er darf sich aussuchen was zutrifft.
    Ich könnte das jetzt auch argumentieren (ist ja nicht so, dass nicht schon der Ländervergleich in Pisa aus guten Grund stark umstritten wäre, zumal Pisa einiges misst, aber 100%ig NICHT Intelligenz, Intelligenzvergleich der Ethnien kann und soll er erst recht nicht leisten), aber dafür müsste man ein derartig unsinniges Argument ja ernst nehmen. Zu viel der Ehre …

  31. stimmviech meint: (2.9.2010 um 11:30) AntwortenReply to this comment

    @Kommentator:
    Bitte lesen Sie Volkmar Weiss , Rindernmann, Lynn/Vanhanen. Das sind Wissenschaftler. In diesen Kreisen gilt Pisa als IQ-Test. Der beste IQ-Test bezüglich rassegebundener Intelligenz ist übrigens das Leben selbst. Sicher gibt es auch im Lauf höchstintelligenter Völker wie z.B. China wegen kultureller Besonderheiten Rückständigkeiten. Die werden aber- ebenfalls Beispiel China- durch höchste Selbstzucht unter Mao wieder korrigiert. In Afrika haben wir dagegen nie eine Intelligenzkultur gesehen und die Demokratieimporte überfordern die dortigen Völker, siehe die Wahlmanipulationen. Magisches Denken bleibt verbreitet, gegen Kindermorde aus ebendiesen Motiven erweist sich die Entwicklungshilfe als machtlos.
    Allerdings glaube ich an den Untergang unserer Kultur, eben weil diese der Natur mit ihren eigenen Gesetzen im Weg ist. Siehe hierzu auch http://www.v-weiss.de/zyklisch.html
    Der Kern dieses Aufsatzes ist folgendes Zitat:
    Wenn eine biologische Art den ihr zustehenden Raum übernutzt, dann richtet sich die Natürliche Selektion gegen die Art als Ganzes und reguliert sie durch eine Katastrophe auf eine Größe herunter, die einen Neuanfang möglich macht. Während in der Aufstiegsphase die Individualselektion eine große Rolle spielt und die Genfrequenzen für Gene, die mit Leistungsparametern positiv korreliert sind – also insbesondere mit dem IQ – steigen, so überwiegt in der Abstiegsphase die Gruppenselektion. Dieses Umschalten von Individualselektion auf Gruppenselektion ist der entscheidende Punkt in unserem Gedankengang, der über Darwin und Marx hinausführt. [81] Es ist wie bei einem Heer nach verlorener Schlacht. Die Besiegten werden als Gruppe ausgewiesen, umgebracht oder versklavt, die Gruppe, der Stamm, das Volk dezimiert oder ausgelöscht. So als sei die Erde einer Population, die sie übernutzt, überdrüssig, so versucht die Evolution diese Population in die Schranken zu weisen und programmiert sie von einem bestimmten Umschlagpunkt an in eine Katastrophe. Bisher waren alle derartigen Katastrophen, wenn sie menschliche Populationen betrafen, regionale. Zum erstenmal hat jetzt die Menschheit als Ganzes die Weichen für eine globale Katastrophe der Art Mensch Art gestellt, wobei sich die verschiedenen Weltregionen in verschiedenen, aber immer rascher konvergierenden Phasen des Zyklus befinden.

    Wenn wir davon ausgehen, daß der Mensch durch Jahrhunderttausende von Jahren der Evolution seines Gehirns in die Lage versetzt wurde, logisch zu denken, erfinderisch und einfallsreich zu sein, ja sogar wissenschaftlich zu arbeiten [82] , so daß er die vorhandenen natürlichen Lebensbedingungen in mehreren großen Schritten [83] für sich verbessern konnte, was, insbesondere nach dem Schritt der Industrialisierung, seine – aus der Sicht der Erde – übermäßige, ja im 20. Jahrhundert explosionsartige, Vermehrung zur Folge hatte, so ist diese Entwicklung aus der Sicht der geschundenen Erde und der Natur eine Fehlentwicklung, die es zu korrigieren gilt. Die Erde ist der vielen Menschen überdrüssig und muß, um sich selbst vor Verschmutzung, Klimawandel und Ausbeutung ihrer Ressourcen zu schützen, einen Großteil der Menschen binnen kurzer Frist vernichten. Das geschieht im Großen Chaos.

  32. Kommentator meint: (2.9.2010 um 11:47) AntwortenReply to this comment

    @stimmviech: Vielen Dank, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich bin nebenbei gesagt auch Wissenschaftler, aber wie für obige Herren sagt dies nichts über meine Qualifikation zum Thema. Wenn diese Herren aber allen Ernstes Pisa als IQ-Test darstellen, zeigt das nur, wie wenig sie von der Materie bestehen. Pisa misst vor allem eins: wie trainiert sind die Schüler auf eine bestimmte Art Aufgaben. Computer erreichen bei Pisa in manchen Bereichen leicht 100%, in anderen 0%. Was sagt uns das über den Test? Genau!

  33. stimmviech meint: (2.9.2010 um 12:00) AntwortenReply to this comment

    Der IQ der Wissenschaftler schwankt gemäß Volkmar Weiss zwischen 110-115 bei den von ihm vermessenen Marxismus-Leninismus-Wissenschaftlern und IQs von über 125 bei den Mathematik-Studenten. Erstere Fachbereiche gibt es heute nicht mehr, es ist zu vermuten, daß Akademiker mit IQs deutlich unter 120 heutzutage die Sozialwissenschaften repräsentieren, übrigens in demselben Stil wie seinerzeit die Marxismus-Spezialisten: Rabulistik und Propaganda ersetzen die intensive Beschäftigung mit Zahlen. Die Verweigerung einer Beschäftigung mit letzterem läßt den Verdacht aufkommen, daß es sich bei " Kommentator" eher um einen Sozialwissenschaftler denn um einen Mathematiker handelt. Ich bin übrigens kein Wissenschaftler, sondern war ca. 6 Jahre Knacki und schlage mich seitdem mehr schlecht als recht durchs Leben. Ich weiß also durchaus vom negativen Effekt der unterschichtigen Lebensweise zu berichten, weiß allerdings auch, daß eigene Fähigkeiten einen vollständigen Abstieg verhindern helfen. Und wer Kulturnation bleiben will, sollte in den Genpool investieren, sonst erlebt er einen Kulturverlust vergleichbar dem in der Spätantike. Das ist meines Erachtens zwar aus den von Volkmar Weiss angeführten Gründen unvermeidlich, ein späterer Wiederaufbau wird aber umso schneller geschehen, je mehr man jetzt schon die Ursachen des Gen- und damit Kulturverfalls analysiert.

  34. PG meint: (2.9.2010 um 13:26) AntwortenReply to this comment

    Als Mathematiker kann ich nur sagen, dass Statistiken mit Vorsicht zu genießen sind. Es sind eben nicht nur "rohe Zahlen", die Erhebung der Zahlen ist stets in einen Kontext eingebettet – und dieser Kontext entscheidet, wofür die Zahlen zu gebrauchen sind.

    Teilweise sind die Bedingungen und das Design eines Tests so abenteuerlich, dass sich überhaupt keine "sinnvolle" Aussage treffen lässt.

    Pisa und ähnliche Tests machen mir den Eindruck (ohne mich allzu intensiv damit befasst zu haben), dass sie vor allem die Effizienz eines Bildungssystems testen – allein die unterschiedliche Auswahl der Probanden (Beispiel: sind Sonderschüler in der Testgruppe enthalten oder nicht) macht es schwierig, Aussagen über einzelne Schüler oder Gruppen innerhalb eines Bildungssystems zu treffen, da der Test augenscheinlich darauf ausgelegt ist, die Gesamtheit zu bewerten.
    Dass die Daten dennoch einzeln aufgeführt werden, ist lediglich der wissenschaftlichen Methodik geschuldet. Wer daraus Ergebnisse für Teilmengen der Gesamtheit herleitet, muss _sehr_ aufpassen, welche wissenschaftlichen Aussagen er damit noch treffen kann.

    Bleibt nur noch das Problem, dass gerade bei Pisa kaum jemand an wissenschaftlichen Aussagen interessiert ist. Stattdessen werden Ranglisten geführt ("wir sind mal wieder schlauer als die doofen Amis") und Politik oder Sonderinteressen aller Art damit gerechtfertigt – und da steht einem eine einschränkende Aussage, dass die eigene Neuinterpretation nur unter den (unrealistischen) Bedingungen X und Y, mit einer Gewissheit von Z (für kleine Z) gelten, natürlich im Weg.

  35. Kommentator meint: (2.9.2010 um 13:30) AntwortenReply to this comment

    @stimmviech: Womit dann auch gezeigt wäre, dass das Stimmviech die Texte nicht versteht, die er da liest. Selbst wenn der Kommentator ein Sozialwissenschaftler wäre, würde das eben nichts über seinen individuellen IQ aussagen (ebensowenig wie das sprechen von sich selbst in der Dritten Person das tut). Und zwar selbst dann, wenn die Aussage über den Schnitt unter Sozialwissenschaftler richtig oder sinnvoll wäre. Naturgemäß schneiden Mathematiker bei solchen Tests besser ab (einfach mal selbige analysieren, dann weißt du warum).

    Ich bilde mir auf meine Werte jedenfalls nichts ein. 120-150 ja nach Test beweist nur, dass ich mich besonders gut mit der Art der Problemstellung anfreunden kann. Die Varianz der Werte zeigt, dass es sich hier auch um keine Wissenschaft handelt, da die Experimente nicht reproduzierbar sind (man schneidet um so besser ab, je öfter man den Test macht).

  36. stimmviech meint: (2.9.2010 um 14:03) AntwortenReply to this comment

    @Kommentator:
    Doch, ich verstehe die Texte schon. Ich mache eine Aussage dahingehend, daß mir bei Dir Sozialwissenschaftler wahrscheinlicher erscheint als Naturwissenschaftler. 120-150 je nach Test halte ich für unwahrscheinlich, wenn der Test unter überwachten Bedingungen durch einen darauf spezialisierten Fachmann vorgenommen wird. Internettests zum Selbsttesten der Intelligenz zählen hier nicht.
    Ich bin selbst gar nicht so wissenschafts-und testgläubig, wie es hier scheint. Ich bin z.B. aus Erfahrung heraus von der Wirksamkeit der Homöopathie überzeugt, obwohl die Wissenschaft dagegen spricht. Bei der Intelligenz ist es nur so: meine Erfahrung mit Afrikanern, Türken, Arbabern, Ostasiaten und Europäern sowohl individuell als auch vor allem im Allgemeinen deckt sich mit den Resultaten der Intelligenzforscher. Die Afrikaner z.B. sind nicht in dem Maße bildungsfähig wie Chinesen oder Vietnamesen. Mit Afrikanern haben wir hier nur kaum Probleme, weil Deutschland nicht deren bevorzugtes Einwanderungsland ist. Bei Türken/ Arabern sind wir es, und sie hatten dieselben Chancen wie die hier eingewanderten Vietnamesen. Die Unterschiede hinsichtlich der Integration stellt Sarrazin hervorragend dar, er sagt aber als Sozialdemokrat, als der er sich wohl immer noch fühlt, nicht so deutlich wie ich, daß der Leistungsunterschied an der Genetik der Rassen liegt. Letzlich ist es inhuman, diesbezüglich nicht Rassist zu sein. Hätten wir die " Gastarbeiter" und ihre Nachkommen in ihren Herkunftsländern gelassen, hätten wir da jetzt glückliche anatolische Bauern. Stattdessen haben wir eine Generation junger Türken und Araber, die ihre Jugend bis 35 im Knast verleben, danach manchmal abgeschoben werden oder von Hartz IV leben müssen. Human ist anders, aber wie der Artikel von Weiss schon deutlich macht, geht es der Natur leider nicht um den Humanismus. Das Inhumane betrifft aber auch " uns", also die hier traditionell lebenden Mitteleuropäer. Viele werden im aufkommenden Bürgerkrieg, den Sarrazin in seinem negativen Szenario nur ansatzweise andeutet, ihr böse Überraschung erleben. Homosexuellen empfehle ich einen Blick in den Iran, um zu wissen, was ihnen blüht. Ich habe mich innerlich auf diesen Bürgerkrieg eingestellt, und damit kann mich die zukünftige Entwicklung nicht so sehr schocken wie die, die auf dem Heimweg aus der linksalternativen Kiezkneipe Bekanntschaft mit der kulturellen Bereicherung machen.

  37. stimmviech meint: (2.9.2010 um 16:59) AntwortenReply to this comment

    Und hier noch ein Video, welches eine muslimische Lehrerin portraitiert, die sich ziemlich vergeblich bemüht, Schülern mit Migrationshintergrund Bildung und Freiheitswerte zu vermitteln. Wer nur in linken Szenecafés rumhängt, sollte hier gut zuschauen. Denn die Herabwürdigenden Äußerungen der muslimischen Schüler gegenüber den Deutschen werden sie irgendwann in die Tat umsetzen. (Link entfernt. U.V.)

  38. stimmviech meint: (2.9.2010 um 17:20) AntwortenReply to this comment

    Die Linklöschung kann ich nicht nachvollziehen, da die Doku " Hart und Herzlich" über die türkischstämmige Lehrerin Betül Durmaz gestern in der ARD lief.

  39. Spinnzessin meint: (2.9.2010 um 18:10) AntwortenReply to this comment

    Also ich sehe das was Stimmviech hier geschrieben hat ja durchaus kritisch, aber warum sein Link zu der ARD-Doku entfernt wurde kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

    Ich hab sie heute nacht gesehen und daran war nichts anstößiges.

  40. Wonne meint: (2.9.2010 um 19:40) AntwortenReply to this comment

    Kann es sein, dass Herr Vetter nicht viel von Beratungshilfe und PKH hält?

  41. Kommentator meint: (2.9.2010 um 20:05) AntwortenReply to this comment

    Was das stimmviech glaubt, sollte eine Sache zwischen ihm und seinem Gott bleiben. Da man nachgewiesener Maßen Intelligenztests trainieren kann, bleiben deren Resultate einfach Humbug. Das passt gut zu den sonstigen Religionen. Mag das stimmviech halt hier seine gefunden haben. Und nein, ich redete nicht von Internet-IQ-Tests.

  42. madd meint: (2.9.2010 um 21:50) AntwortenReply to this comment

    Ich habe damals '99 teilgenommen, sowie an einigen Intelligenztests.
    Einige Aufgaben passen durchaus zu Intelligenztest, andere waren mir dafuer zu trivial, z.B. wurden Gruppen gebildet, jeder hatte einen eigenen Terminkalendar und man sollte sich auf einen Termin einigen. Wenn es eine Lücke für alle gibt, wo ist dann das Problem?
    Pisa'99 legte einen Schwerpunkt auf Lesekompetenz, das ist nicht gerade die Disziplin, in einer multiethnischen Gruppe die Intelligenz zu vergleichen. Das gilt allerdings auch fuer Tests mit semantischen Puzzles o.ae.
    @stimmviech: aus Wahlmanipulationen folgern Sie, dass "Demokratieimporte die Voelker ueberfordere"? Gilt das auch fuer Florida?
    "nie eine Intelligenzkultur": nur weil der afrikanische Kontinent suedlich des Orient von seiner Umwelt her nicht so gut geeignet ist, Hochkulturen hervorzubringen, heisst das nicht, dass seine Einwohner doof sind.
    Zum Ausgangspost und Kommentar#1: Poebeleien und Prollverhalten bekomme ich meistens nur von Besoffenen, jugendlichen unter 25 oder einer sehr klischeenahen deutschen Unterschicht, die keinerlei Fassade mehr aufrecht erhaelt, mit. Manchmal treten auch alle 3 Merkmale zugleich auf.

  43. Misaos meint: (2.9.2010 um 21:54) AntwortenReply to this comment

    Es gibt nunmal Menschen die sehr inteligent und weniger inteligent sind.Das ist einfach so und so muss das auch sein.Es gibt im Leben nunmal viele Bereiche der Tätigkeiten.
    Der Mensch mit dem Uniabschluss wird wohl kaum im Bergwerk arbeiten gehen aber diese arbeiten müssen ja auch gemacht werden.So haben wir ein gutes Gleichgewicht und das ist von der Natur wohl auch so gewolt

  44. prior meint: (2.9.2010 um 23:44) AntwortenReply to this comment

    @stimmviech: buenas noches, mein führer. wolle zyankalikapsel kaufen?

  45. Kand.in.Sky meint: (3.9.2010 um 00:42) AntwortenReply to this comment

    @stimmviech:
    Direkt der erste Kommentar ist der dümmste.
    Im Zusammenhang mit dem gewählten Namen sogar doppelt dämlich. Mindestens so wie die manipulierten BILD-Schafe (okay, es sind nur Rentner und Hauptschüler) welche Pleiteheini Sarrazin als Bundeskanzler sehen wollen. Obwohl, als Nachfolger der Stasi/FDJ-Tante… das gäbe echte Lacher. Ihr Krauts wäret damit fast komischer als die USA und ihre Tea-Party mit Palim-Palim.

    #k.

    ps:
    Häme ist zwar schön und berechtigt aber auch Aufklärung muss sein
    http://www.lawblog.de/?s=Ausländer

  46. stimmviech meint: (3.9.2010 um 08:00) AntwortenReply to this comment

    @Misaos:
    Das Kippen dieses Gleichgewichts wegen der höheren Geburtenrate der Muslime( die aus einer Mischung aus kulturellen und genetischen Gründen dümmer sind) ist ja gerade Thema des Sarrazin-Buchs. Bezüglich der Kommentatoren 44 und 45 bin ich mir sehr sicher, daß Mathematiker nicht ihr Berufsziel ist.

  47. Zurduff meint: (3.9.2010 um 15:36) AntwortenReply to this comment

    "Deutschland schafft sich ab!"

    Was ist eigentlich schlimm daran?

  48. f meint: (3.9.2010 um 16:46) AntwortenReply to this comment

    @stimmviech: Sie sind ja drollig…

    Ich hätte ein paar Fragen an Sie, wenn Sie erlauben:
    1) wie definieren Sie eigentlich Intelligenz?
    2) sind Sie tatsächlich der Ansicht, dass das, was Sie als Intelligenz betrachten, ausschließlich von Genen und nicht etwa auch von den Möglichkeiten zur Bildung oder vom kulturellen und familiären Umfeld beeinflusst wird?
    3) die Tatsache, dass es Wissenschaftler gibt, die Zusammenhänge zwischen dem IQ und genetischen Unterschieden zwischen den Ethnien sehen, bekräftigt diese These in Ihren Augen offenbar. Stört es Sie dabei nicht, dass die große Mehrheit der Wissenschaftler diese Ansichten ausdrücklich nicht teilt?
    4) was sagt die Tatsache, dass jemand, der angeblich einen IQ von 120 oder 125 hat, offenbar nicht weiß, dass man das nicht allzu exotische Wort "säen" bzw. "gesät" ohne "h" schreibt, Ihrer Meinung nach über den Wert und die allgemeine Aussagekraft von IQ-Tests aus?

  49. stimmviech meint: (3.9.2010 um 17:35) AntwortenReply to this comment

    @f:
    ZU 1) Intelligenz ist, was der Intelligenztest mißt. Im Zusammenhang mit der starken Korrelation mit Lebenserfolg überdurchschnittlich Intelligenter entsteht eine Aussage über die Leistungsfähigkeit einzelner Menschen und Gruppen.
    Zu 2)Ich halte es mit Sarrazin: je nach vorliegender Studie ist die Genetik für 50-80% der Intelligenz verantwortlich. Ich vermute, es tendiert mehr Richtung 80%.
    Zu3) Die große Mehrheit der Wissenschaftler besteht zu allen Zeiten aus Arschkriechern, die ihre Subventionen behalten wollen. War schon zu Zeiten Galileos so… Ich halte wissenschaftliche Forschungsergebnisse dann für Richtung, wenn ich sie mit meiner Lebenserfahrung vereinbaren kann. Was bei der Intelligenzforschung so ist, bei der Medizin ( Homöopathie/ Bachblüten) ausdrücklich nicht.
    Zu 4) Nichts.

  50. stimmviech meint: (3.9.2010 um 17:44) AntwortenReply to this comment

    Ein Beispiel für derartige Wissenschaftler: Frau Foroutan http://www.heymat.hu-berlin.de/
    Sagt bei Maybrit Illner, daß vietnamesische Jugendliche auf dem dritten Platz der Kriminalstatistik stünden. Vergißt vermutlich hinzuzufügen, daß dieser dritte Platz durch einen ersten Platz beim illegalen Zigarettenhandel " erkämpft" ist, während sie bei Ehrenmorden ganz schwach abschneiden. Aber soviel Details, so die Frau Wissenschaftlerin, beleidigen ja die Muslime.

  51. madd meint: (3.9.2010 um 20:06) AntwortenReply to this comment

    @stimmviech
    f.1) Das, was ein Intenztest misst, ist ein gewichteter Durchschnittswert ueber die Leistungsfaehigkeit in verschiedenen Disziplinen. Man kann demnach in einer Disziplin 0 Punkte bekommen und trotzdem hochbegabt sein, laut Test. Nebenbei koennen die Ergebisse je nach Tagesform schon mal um 20 Punkte schwanken. Diese Punkte sind auch kein lineares Mass, 100 ist durchschnitt, 1sigma=85/115 bezeichnet die Grenze 30/70% der Bevoelkerung und 2sigma=70/130 (5/95% der Bevoelkerung), wenn ich die Zahlen richtig im Kopf habe – Gaussche Normalverteilung ist das Stichwort.
    In der Sprache der Mathematik ist Intelligenz nicht total geordnet, weshalb es keine kleiner/groesser-Beziehung geben kann.
    f.2) Nicht alles, was typisch fuer eine Familie ist, muss genetisch bedingt sein. Die Forschung geht nach meinem Stand der Dinge von eher 30% aus. Geschenkt.
    f.3) hier kann ich ihnen leider nicht komplett widersprechen insofern, dass die Forschingsfreiheit unter knappen Budgets leidet. Aber gerade in Sachen Mathematik und Physik kann ich nur sagen, das Lebenserfahrungen, sofern sie nicht auf entsprechenden Formalismen beruhen, kein guter Ratgeber sind. Beobachtereffekt, Unschaerferelation, bedingte Wahrscheinlichkeiten und vieles mehr verletzen die Lebenserfahrung der meisten Menschen. Und keines der genannten Beispiele halte ich fuer Fruechte des Arschkriechens.
    f.4) Weil Sie sich selber widersprechen muessten?
    @50: also geht es Ihnen um Religionen? Das passt aber nicht zum Rest ihrer Argumentation.
    Verhalten, das aufgklaerten Menschen sauer aufstoesst, ist uebrigens nicht unbedeingt ein Zeichen mangelnder Intelligenz. Ehrenmorde, um Ihr Beispiel zu beantworten, sind, wenn ich mich jetzt nicht irre, etwas Vorislamisches und frueher auch in Europa verbreitet. Starb in China, einer der groessten Kulturnationen der Geschichte, der Kaiser, starb mit ihm fast der gesamte Hofstaat. Und bei manchen unserer germanischen Vorfahren waren Menschenopfer nicht unueblich. Zu dieser Zeit leisteten Araber bereits wertvolle Beitraege zur Mathematik.

  52. chris meint: (3.9.2010 um 23:54) AntwortenReply to this comment

    @stimmviech:
    Homöopathie ist allerdings ein gutes Beispiel für "magisches Denken": Aus einer merkwürdigen Auffassung von "Ähnlichkeit" wurden (und werden) völlig ohne belastbare Grundlage Wirkzusammenhänge zusammenfantasiert und anschließend mittels pseudowissenschaftlicher Hilskonstrukte (Informationsspeicherung in Wasser etc.) zu begründen versucht. "Vorteil" des entstandenen Modells ist, dass es einfach und allgemein ist. Der Haken an der Sache ist halt, dass es nicht die Realität abbildet. Außerdem ist es nicht vollständig, weil es nicht erklärt, wie die postulierte Wirksamkeit genau zustande kommen soll. Dazu kommen dann noch innere Widersprüche und Konflikte mit Chemie, Physik und Biologie.

    Was bleibt ist eine schöne Geschichte, bei der der Patient im Gegensatz zur Medizin das Gefühl hat, sie verstanden zu haben. Hätte er ein bisschen Ahnung von der Matierie und würde er die Sache mal im Detail durchdenken, dann käme er vielleicht auf die Widersprüche. Aber das ist erstmal anstrengend und zeitaufwendig.

    @stimmviech:
    Ohje. Besonders entlarvend ist folgender Teil des Zitats:
    "Die Erde ist der vielen Menschen überdrüssig und muß, um sich selbst vor Verschmutzung, Klimawandel und Ausbeutung ihrer Ressourcen zu schützen, einen Großteil der Menschen binnen kurzer Frist vernichten. Das geschieht im Großen Chaos."
    Die Erde hat also einen eigenen Willen und agiert entsprechend? Neben "magischem Denken" zeigt sich darin auch eine sehr merkwürdige Auffassung von Evolution.

  53. Kavi meint: (4.9.2010 um 17:18) AntwortenReply to this comment

    Tja, Herr Vetter, ich bin kein Anwalt und war lange im Verkauf und der Betreuung von Bestandskunden tätig.

    Wie oft, insbesondere am Telefon, bekam ich die Wut über irgendeine Entscheidung, oft sogar missverstanden, meiner Kunden voll und ganz ab. Ich hatte mir damals angewöhnt, sie erst einmal ausschreien zu lassen, denn anschließend war wieder ein vernünftiger Gesprächston möglich. Dasselbe Konzept funktioniert übrigens auch hervorragend bei einem Streit in privaten Beziehungen.

    Das Schlimmste, was man machen kann, sich vom Ton des anderen provozieren zu lassen, denn dann eskaliert der Streit.

    Dass man, insbesondere mit den sich verschärfenden Äußerungen konservativer Politiker zur Ausländerpolitik in einem Ausländeramt einen geschwollenen Hals bekommen kann, lässt sich wohl gut nachvollziehen. Daran kann ein Anwalt prinzipiell nichts ändern, er kann nur für seinen Mandanten tätig werden. Wie anders das Klima in anderen europäischen Ländern. Ich habe eine Zeit lang am Lago Maggiore gelebt und kann mich nur positiv über die italienischen Behörden äußern. Die Aufenthaltsgenehmigung war eine Sache von 5 Minuten. Etwas schwieriger war es mit dem Finanzamt. Doch auch dort arbeiten Menschen und nicht etwa verlängerte und desinteressierte Arme einer anonymen Behörde. Dass man in Deutschland, nicht nur als Ausländer, gelegentlich wütend wird, ich kann es nur zu gut verstehen.

    Natürlich sind Sie als Anwalt nicht der Adressat der Wut, doch den Umgang mit mit Wut lernen wir als Kinder meistens nicht. Wenn überhaupt, lernen wir unsere Gefühle zu unterdrücken, bis sie schließlich doch noch wie bei einem Pulverfass explodieren.

  54. Kommentator meint: (5.9.2010 um 12:30) AntwortenReply to this comment

    @stimmviech:
    Wenn man wirklich gewillt ist, sich jenseits von Demagogie mit dem Thema grundlegend zu beschäftigen, hat die aktuelle Ausgabe der Zeit im Ressort Wissen zwei interessante Artikel zu dem Thema. Diese zeigen auch deutlich, dass Sarrazin mit seiner Argumentation intellektuell im Jahre 1860 stehengeblieben ist und die Aussagen neuerer Erkenntnisse seit dem nicht verstanden oder nicht zur Kenntnis genommen hat. Das stimmviech hat mit Punkt eins immerhin einen legendären Ausspruch aus dem Jahr 1932 zusätzlich in Repertoire genommen, ohne allerdings dessen Konsequenzen zu verstehen.
    Der aktuelle Stand kurz: Intelligenz als Potential verstanden, ist zu 100% erblich, bei erheblicher Varianz innerhalb der eigenen Familie. IQ hingegen misst die Entfaltung dieses Potentials auf sprachlicher Ebene sowie "im Bereich von mathematischen und anderen Symbolsystemen des eigenen Kulturbereichs" (!). Oder anders gesagt: rechnet man die kulturellen, soziologischen und bildungsbedingten Einflüsse aus den Statistiken heraus, schneiden auch die muslimischen Mitbürger nicht anders ab, als der Rest der Bevölkerung. Besonders gestützt wird dies durch das überdurchschnittliche (!) Abschneiden muslimischer Mitbürger mit afghanischen und iranischem Migrationshintergrund. Auch hier ist die Annahme Iraner und Afghanen wären prinzipiell intelligenter als Deutsche Unsinn, weil hier schlicht invers selektiert wurde (statt wie bei Türken einfache Arbeiter und Bauern sind bei Iraner und Afghanen vorzugsweise Intellektuelle ausgewandert).
    Die weiteren Schlussfolgerungen Sarrazins über die allgemeine Volksverdummung werden in dem Artikel auch sehr schön widerlegt. Die Gegenargumentation ist im Gegensatz zu Sarrazins Variante keine Falschinterpretation der von Sarrazin (vorsätzlich?) falsch verstandenen Zahlen, sondern durch eigene Studien belegt.

  55. stimmviech meint: (5.9.2010 um 20:44) AntwortenReply to this comment

    Ich habe den Artikel von der Wissenschaftlerin heute gelesen. In der Mitte ihre für mich nicht nachvollziehbaren Angaben redet sie meiner Erinnerung nach selbst davon, daß Intelligenz zu 50% erblich sei, obwohl sie das vorher bestreitet. Über Prozentangaben zu streiten ist hier müßig. Die Lebenserfahrung lehrt eben, daß bei den gleichen Umweltbedingungen die Fähigkeitsentwicklung zwischen den Rassen höchst unterschiedlich ist. Man kann das wegdiskutieren. Interessanterweise sind diejenigen die besten Wegdiskutierer, die entweder keine Kinder haben oder deren Kinder Privatschulen besuchen. Schön war diesbezüglich die Sendung mit Maybrit Illner. Ein türkischer Kabarettist sagte, die Integration funktioniere eigenlich super , auch in Neukölln, da wo er wohne. Und vorher erwähnte er so nebenbei, daß er sein Kind auf eine Privatschule schicken würde.
    Das Verlogenheitsniveau der Gutmenschen -siehe auch Odenwaldschule- kann locker mit dem notgeiler katholischer Kinderfickerpfarrer mithalten.

  56. Kommentator meint: (5.9.2010 um 23:58) AntwortenReply to this comment

    @stimmviech: Wie ich annahm, hat dich der Artikel überfordert. Du hast noch nicht mal den Unterschied zwischen ihrer Aussage und der von Herrn Sarrazin in Bezug auf die Erblichkeit verstanden. Der IQ macht eben keine Aussage über die Intelligenz als Potential, aber auch das ist dir in dem Artikel vollkommen entgangen.

    Deine Lebenserfahrung ist auch nicht "die Lebenserfahrung". Mich lehrt die Lebenserfahrung, dass Leute wie du Schlussfolgerungen aus derartig kleinen Samples ziehen, dass schon der Versuch absurd ist.
    Wie viele Menschen konntest du denn unter gleichen Umweltbedingungen bei der Entwicklung ihrer Intelligenz beobachten? Deine Aussage ist so dumm, dass es fast schon wieder lustig ist, dir dabei zuzuhören. Wäre da nicht die Ahnung, dass du das alles vollkommen ernst meinst. Und das finde ich wiederum erschreckend.

    Für mich ist das EOD, weil sinnlos.

  57. stimmviech meint: (6.9.2010 um 08:48) AntwortenReply to this comment

    Die Intelligenz als Potential… das ist doch Dummschwätze. Das dieses Intelligenzpotential zu 100% erblich ist, ist doch offensichtlich. Interessant ist doch, daß bei gleichen Umweltbedingungen sich die Intelligenz unterschiedlich ausprägt. Seit kleinen 50 Jahren gibt es in den USA die affirmative action, auf gut Deutsch die Bevorzugung der negriden Bevölkerung bei Bildungsangeboten. Bringt trotzdem nur das Resultat, daß der afrikanische IQ von 70 nun auf 85 gestiegen ist. Sind immer noch 15 Punkte unter dem der Weißen, und das ist am besten genetisch erklärbar. So durch die Blume sagt die Frau Dr. das übrigens auch, sie bekommt für eine Scheinkritik an Sarrazin, die in Wirklichkeit aber nochmal das vom ihm Gesagte zusammenfaßt, vermutlich ein weiteres Forschungsprojekt finanziert.
    Ich beobachte im Moment ca. 7 Milliarden Menschen. Ich beobachte, daß die Juden die meisten Nobelpreise bekommen, eben weil sie die Intelligentesten sind. Ich beobachte, daß die Chinesen- die deshalb trotz Hoch-IQ ins Hintertreffen gerieten, weil sie mehr technisch und weniger sprachbegabt sind- die Weltwirtschaft dominieren. Ich beobachte, daß Afrika trotz aller Entwicklungshilfe weiter abgehängt bleibt. Ich beobachte eine weiße intelligent verlogene gehobene Mittelschicht in Deutschland, die die Integration sogenannter " Südländer" für gelungen erklärt. Und gleichzeitig in der größten national befreiten Zone Deutschlands , nämlich Prenzlauer Berg, wohnt oder ihre Kinder in Privatschulen schickt. Damit die den Alis nicht begegnen, die vorgeblich voll integriert sind. Und gemäßt Frau Foroukan die höchste Abiturquote haben. Und die Kritiker, die diesen verlogenen Scheiß nicht glauben, sind alle Nazis. Sorry für die deutliche Ansage, aber ich bin halt Knastsozialisiert.

  58. Kommentator meint: (6.9.2010 um 10:20) AntwortenReply to this comment

    @stimmviech: Wie immer bei Dir, Behauptung ohne Beweis und Forschungsstand 1860. "Frau Doktor" sagt mitnichten, was du ihr unterstellst, auch nicht durch die Blume. Wie mehrfach gesagt, verstehst du nur das Wesen der Aussagen hier nicht. Wie so oft, werden Aussagen nicht verständlicher sondern schlicht falsch, wenn man sie vereinfacht. Wie gesagt, EOD …

  59. Kommentator meint: (6.9.2010 um 11:31) AntwortenReply to this comment

    Auch sehr interessant zum Thema "Der Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland e.V.": http://idw-online.de/pages/de/news384817
    Aber hey, was wissen die schon. Die reden ja vom Potential für Intelligenzleistungen, und von dem hat uns das stimmviech ja schon beigebracht, dass das Dummschwätze ist.

  60. stimmviech meint: (6.9.2010 um 14:56) AntwortenReply to this comment

    Wenn Wissenschaft Resultate weit von alltäglicher Lebenserfahrung produziert, bezweifele ich die Richtigkeit dieser Forschung.
    Wenn man die Sarrazin-Kritiker hört, könnte man meinen, es sei alles bestens im Neuköllner Kiez. Warum wohnen dann die Schönredner nicht dort, sondern im monokulturellen Luxuskiez Prenzlauer Berg? Und warum gehen dann die Kinder der linksalternativen Bessermenschen nicht auf die Rütlischule, sondern auf die Privatschule, wo Migranten, wenn überhaupt, als Edelkinder von Botschaftern und Geschäftsleuten erscheinen?

  61. Kommentator meint: (6.9.2010 um 15:32) AntwortenReply to this comment

    @stimmviech: Meine alltägliche Lebenserfahrung sagt mir, dass die Sonne um die Erde kreist …

  62. f meint: (6.9.2010 um 17:13) AntwortenReply to this comment

    @stimmviech:

    Wenn man die Sarrazin-Kritiker hört, könnte man meinen, es sei alles bestens im Neuköllner Kiez.

    Hä? Soweit ich das bisher mitbekommen habe, wird mitnichten behauptet, alle Immigranten wären integriert. Das Gegenteil ist der Fall. Es ist auch ohne Sarrazin seit langem eine Debatte darüber im Gange, wie Immigranten und deren Nachfahren besser integriert werden können und es ist offensichtlich, dass da bisher einiges schiefgegangen ist. Das steht doch überhaupt nicht zur Diskussion.
    Bestritten wird nur, dass die Herkunft oder die Religion die alleinige Ursache für mangelnde Integration oder für den Grad der Intelligenz darstellt (wie auch immer man sie definiert).
    Bei aller Statistik muss man stets den Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität im Auge behalten:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Korrelation

  63. chris meint: (6.9.2010 um 17:36) AntwortenReply to this comment

    @stimmviech: Wenn wissenschaftlich gewonnene Erkenntnisse nicht mit der individuellen Lebenserfahrung irgendwelcher Personen übereinstimmen, dann ist das durchaus Absicht. Das Ziel ist, zu Erkenntnissen zu kommen, die "intersubjektiv" sind, also prinzipiell von jedem nachvollziebar, überprüfbar und gegebenenfalls falsifizierbar.

    Dazu gehört auch, dass Schlüsse von einem Sachverhalt auf einen anderen möglichst lückenlos (und natürlich überhaupt gültig) sein müssen. Wenn man z.B. einfach aus den Ergebnissen der Pisa-Tests, die gerade nicht die Intelligenz, sondern die Bildung, messen sollen, auf mutmaßliche IQ-Werte schließt, dann lehnt man sich schon ziemlich weit aus dem Fenster (eigentlich schon zu weit). Volkmar Weiss braucht allerdings gleich eine ganze Reihe solcher Wischi-Waschi-Argumente über mehrere Ebenen hinweg, um zu den Ergebnissen zu kommen, die er haben wollte.

  64. stimmviech meint: (6.9.2010 um 18:50) AntwortenReply to this comment

    Erfahrungsgemäß geht die Sonne auf und unter, und das widerspricht dem Heliozentrismus keinesfalls.
    @chris: Es scheint aber viele Leute zu geben, die subjektiv zu anderen Erfahrungen kommen als es ihnen objektiv von Frau Foroukan – die überall die gebildeten türkischen Abiturienten rumlaufen sieht- "wissenschaftlich" nachgewiesen wird.
    Alle Naturwissenschaft hat immer einen stark interpretierenden Anteil, sonst gäbe es z.B. keine Axiome. Vermutlich sind einige liebgewonnene Grundannahmen unwahr, so erkläre ich mir z.B. die Wirkung von Homöopathie.

  65. Kommentator meint: (6.9.2010 um 20:57) AntwortenReply to this comment

    Wie erklärst du dann ihren bogenförmigen Verlauf am Himmel, wenn die Sonne nicht um die Erde kreist?

    Dass das heliozentrische Weltbild sich mit genügend Verstand in meine Alltagserfahrungen integrieren lässt, bedeutet ja eben nicht, dass es dieser nicht auf den ersten Blick widerspricht. Genauso ist es mit der Intelligenzforschung. Da du als Mensch weder ein Organ hast, dass Intelligenz messen kann, noch du als einzelner Mensch eine hinreichen große Gruppe Menschen jemals wirst einschätzen können, widersprechen eben die Ergebnisse der Wissenschaft in dem Bereich nicht der Lebenserfahrung, sondern letztere ist massiv verfälscht. Das ist es, was du einfach nicht anerkennen willst.

  66. stimmviech meint: (7.9.2010 um 09:34) AntwortenReply to this comment

    Da Ihr ja so wissenschaftsgläubig seid:
    Heute die FAZ kaufen.
    Zwei der renommiertesten Begabungsforscher in Deutschland, die Entwicklungspsychologen Rindermann und Rost bestätigen heute in der FAZ (Feuilleton), dass Sarrazins Buch im Grossen und Ganzen dem Stand ihrer Forschungsdisziplin entsprechen!

    Sarrazins Thesen sind, was die psychologischen Aspekte betrifft, im Großen und Ganzen mit dem Kenntnisstand der modernen psychologischen Forschung vereinbar. Hier und da ließe sich sicher eine abweichende Gewichtung vornehmen. Massive Fehlinterpretationen haben wir aber nicht gefunden. Sarrazin macht auch Vorschläge zur Förderung von Kindern aus bildungsfernen Elternhäusern. Seine diesbezüglichen Anregungen sind vernünftig und unterscheiden sich wenig von denen, die in der aktuellen bildungspolitischen Diskussion auch von anderen geäußert werden (z. B. mehr Krippen; mehr und bessere Kindergärten; intensivierte Sprachförderung; Ganztagsschulen).

    Zur Gen-Debatte treffen die Autoren zwar andere Gewichtungen, bezeichnen die Überlegungen Sarrazins aber nicht als abwegig oder falsch. Im gegenteil werden sogar Autoren genannt, die zu ähnlichen Ergebnissen kommen.
    Also hat die Frau Dr. wohl nur, um sich ihren Arbeitsplatz zu erhalten, Sarrazin kritisiert. Und das nur durch die Blume, weil sie inmitten ihres Textes dann doch davon spricht, daß Intelligenz zu 50% erblich sei.
    Und Sarrazin ist noch nicht mal so konsquent wie Rechte wie ich. Sarrazin will ja durch kommunistische Methoden und viel Geld das maximale aus dem Genpool der Türken und Araber herausholen. Ich dagegen rege an, Transferleistungsbezieher unter den Migranten in die Heimat bzw. Herkunftsländer zurückzuführen. Zumindest symbolisch macht es Sarkozy in Frankreich vor.

  67. Jack meint: (7.9.2010 um 11:14) AntwortenReply to this comment

    Kaum fällt das Wort "Ausländeramt", geht hier eine Sarrazin-Diskussion los. Schon witzig.

Kommentar schreiben

Zulässige HTML-Tags:
Fett: <b> - Kursiv: <i> - Zitat: <blockquote>

Powered by WordPress - Impressum