Postbank-Konten immer noch einsehbar?

Nach einem Bericht der Welt haben die externen, nicht bei der Postbank angestellten „Anlageberater“ auch heute noch Zugang zu den Kontodaten der Kunden gehabt. Die Postbank hatte gestern erklärt, sie habe den Zugriff gesperrt.

„Wir haben quasi den gleichen Einblick wie jeder Kunde bei seinem persönlichen Homebanking“, zitiert die Zeitung einen der Vertreter. Ein Welt-Reporter habe selbst neben Adressdaten auch sämtliche Kontenbewegungen der vergangenen 100 Tage sowie Daueraufträge, Überweisungen und Wertpapierorder einsehen können – auch bei Politikern und Prominenten. Alle Daten seien problemlos zu kopieren gewesen.

Auf mein kleines Auskunftsverlangen von gestern habe ich bislang nur die Antwort erhalten, die Anfrage sei an die „zuständige Fachabteilung“ weiter geleitet worden.